iPlattl App Icon

iPlattl

I(ch) plattl und Du? Die erste App mit der man das Schuhplatteln (bayerischer Traditionstanz) Schritt-für-Schritt erlernen kann.

Bayerische Kultur für die Hosentasche

Schuhplatteln lernen leicht gemacht. iPlattl ist die perfekte App für alle, die schon immer mal das Schuhplatteln sehen, erlernen oder verbessern wollten. Vorgeplattelt wird vom Lankes Lois, langjähriger Vorplattler des GTEV Eisenärzt.

Alle Funktionen auf einen Blick

  • Video von 6 Plattler in normalem Tempo
  • Schritt-für-Schritt-Video-Anleitung für den Häusei (Häuslratz)
  • Alle Videos in HD (720p)
  • AirPlay-Unterstützung
  • Ohne aktive Internet-Verbindung nutzbar
  • Für iOS (iPhone, iPod touch und iPad) und Android (Smartphone und Tablet) erhältlich
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
iPlattl iPhone

Folgende 6 Schuhplattler sind in der App enthalten

  • Häusei (Häuslratz) (leicht, Einstiegsplattler)
  • Birkenstoana (leicht)
  • Gau Plattler (mittel)
  • Amboss Polka (mittel)
  • Bergerer (Auerer) (schwer)
  • Boaschneider (Lamberger Marsch) (schwer)

Hinweis: Bei der Benennung und Ausführung der Schuhplattler gibt es regionale Unterschiede.

Das schreibt die Presse

Wiesn 2014: Nützliche Apps rund um das Oktoberfest

Wer die feschen Wiesn-Madln nicht nur mit seiner Trinkfestigkeit, sondern auch mit anderen Fähigkeiten beeindrucken will, sollte sich das Pogramm „iPlattl – Schuhplatteln lernen“ auf sein Handy laden. Hier lernt ein jeder mit Hilfe von anschaulichen Videos und genauen Beschreibungen, wie das Schuhplatteln richtig geht. Die App, welche kostenlos für iOS und Android verfügbar ist, enthält sechs verschiedene Variationen des bayrischen Traditionstanzes.

» Kompletten Artikel lesen

Focus online, 17.09.2014

Der erste Schuhplattl-Kurs fürs Handy

Einfacher war das Erlernen des Schuhplattlns wohl noch nie: Mit der mobilen Applikation (App) »iPlattl« erfand der Sondermoninger Hans Breitenfellner eine Lern-Anwendung für einen der beliebtesten Traditionstänze in der Region. Es ist weltweit die erste App seiner Art. Mit ins Boot holte er dafür den langjährigen Vorplattler des GTEV Eisenärzt, Alois Lankes, sowie Ziach-Spieler Hias Schmid.

» Kompletten Artikel lesen

Traunsteiner Tagblatt, 26.08.2013

Schuhplattler für alle

Eine der lustigsten Apps für das Oktoberfest ist „iPlattl“. Damit lernst du im Handumdrehen das traditionelle Schuhplattln wie ein echter Profi. Sorgt für Spaß und gute Laune bei deinen Vorbereitungen für die Wiesn 2014.

Draufabfahren.de, 09.2014

iPlattl iPhone App

Mit der iPlattl App für iPhone, iPad und iPod touch lernen Sie Schuhplatteln im Handumdrehen.
Fazit: iPlattl macht nicht nur riesen Gaudi, sondern bringt Ihnen dank der authentischen Vortänzer auch ein Stück der bayerischen Kultur näher.

» Kompletten Artikel lesen

Chip.de, 09.09.2014

Das sagen zufriedene Kunden

Endlich ist mal ein Stück Bayern vernünftig fürs iPhone verfügbar.

App Store, 20.07.13

Super Gaudi! Mir gefällt’s. mit sehr viel Herzblut gemacht. Jetzt kann’s losgehen

Google Play Store, 19.08.2014

A guade Sach! Nach dem Artikel in der heutigen Traunsteiner Zeitung gleich geladen und an die ersten Plattlerproben bei den Rauschbergern in Ruhpolding im Jahr 1953 gedacht.

App Store, 26.08.13

Perfekt! Endlich kann ich s auch ohne teuren Kurs super lernen

App Store, 28.08.2013

Vielen Dank nochmal und Glückwunsch zu der gelungenen App. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen versichern, dass das Trainingsprogramm funktioniert.

E-Mail, 02.07.14

Endlich ist mal ein Stück Bayern vernünftig fürs iPhone verfügbar.

App Store, 20.07.2013

Video-Ausschnitt vom Häusei